AMEISE in Betrieb!

Die „AMEISE“, der hochautomatisierte, emissionsfrei angetriebene Kleinbus ist ab sofort in Betrieb. Die Fahrzeug- und Straßenzulassung für das Forschungsprojekt im öffentlichen Raum liegen vor! Der kleine Bus, der Platz für sechs Personen bietet, darf von nun an mit geschulten Operatoren unterwegs sein. Diese übernehmen bei Bedarf die Steuerung, obwohl die „AMEISE“ technisch dazu in der Lage wäre, allein unterwegs zu sein. 

Foto, Stadt Waiblingen: Jungfernfahrt über zwei Kilometer mit Oberbürgermeister Sebastian Wolf, Baubürgermeister Dieter Schienmann, beide OVR-Geschäftsführer Horst Windeisen und Marco Trovato und Operator Alaaddin Kaya. Der Bus fährt in einem Tempo von etwa 16 Stundenkilometern. Vor Zebrastreifen, an Straßenkreuzungen und -verengungen, bei Gegenverkehr oder parkenden Fahrzeugen hält der elektrische Kleinbus an und „checkt“ die Lage, um dann äußerst vorsichtig, tastend und schrittweise weiterzufahren – immer unter dem aufmerksamen Auge des Operators.

Der Waiblinger Omnibusverkehr Ruoff (OVR) hat vier Busfahrer zum „Operator“ ausgebildet, die nun den automatisierten Bus begleiten. Es handelt sich noch nicht um eine „richtige“ Busstrecke, auf der Personen nach den üblichen Regeln des ÖPNV befördert werden. Stellen sie sich vielmehr auf eine gemächliche Forschungsfahrt ein. Die Forschung ist ein wichtiger Beitrag für das Gelingen der Verkehrswende. Minister Hermann freut sich:

„Für eine gelingende Verkehrswende muss der ÖPNV attraktiver werden. Zum Beispiel, indem wir Menschen in Baden-Württemberg von ihrem Wohnstandort zur Haltestelle bringen. Die komfortable Überwindung dieser sogenannten letzte Meile ermöglicht es insbesondere in Ländlichen Räumen, Zug und Stadtbahn zu nutzen. Das können autonome Rufbussysteme leisten. Das Forschungsprojekt AMEISE leistet wichtige Vorarbeit, in dem es in Waiblingen das autonome Fahren für den ÖPNV erprobt. Das könnte noch in diesem Jahrzehnt an vielen anderen Orten ein neues ÖPNV-Angebot werden.“ 

Oberbürgermeister Sebastian Wolf freut sich über die Chance, die sich Waiblingen bot und die von der Stadt ergriffen wurde, um bei diesem Forschungsprojekt dabei zu sein: „Der Betrieb im Reallabor wird wichtige Erkenntnisse für die Forschung und Weiterentwicklung dieser Mobilitätsform bringen.“

Fahren Sie mit!

Wir laden Sie ein mitzufahren. Sie finden die zwei Haltestellen auf dem Gelände der früheren Ziegelei Hess auf Höhe des Bahnhofs Waiblingen und in der Steinbeisstraße vor dem Berufsbildungswerk. An Montagen und Dienstagen können Sie dabei sein: etwa alle 45 Minuten von 7.09 Uhr ab Ameisenbühl zum BBW (Ankunft um 7.21 Uhr) bis 17.54 Uhr ab Ameisenbühl, an am BBW um 18.06 Uhr.

Wir freuen uns auf Sie am Montag, den 8. August und Dienstag, den 9. August 2022.  

Falls Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns: ameise@wandelgesellschaft.de

Fahrzeiten